Was nervt ... - Eine Blitzumfrage unter Kindern im Volkspark Friedrichshain


 

Josefine, 12 Jahre: „Mich nervt, dass hier soviel gebaut wird. Aber der große Park gefällt mir gut. Wir gehen da auch manchmal mit der Klasse zum Picknicken hin. Ich wünsche mir, dass es in der Nähe einen Kinderbauernhof mit Tieren gibt. Ich reite nämlich so gerne”

Marie, 7 Jahre: „Die vielen Hunde stören mich, weil sie dauernd bellen und weil ich Angst vor denen habe. Was ich mir wünsche? Dass die Schwimmhalle bei mir um die Ecke wieder aufmacht.”

Marvin, 9 Jahre: „Mir gefällt überhaupt nicht, dass hier überall Müll rumliegt und dass es so dreckig ist. Ich wünsche mir am meisten, dass die Umweltverschmutzung aufhört. Und dass meine Schule nicht geschlossen wird.”

Lina, 6 Jahre: „Da, wo ich wohne, gibt es überhaupt keinen Spielplatz. Deswegen muß ich mit meiner Mutter immer soweit laufen.”

Moritz, 9 Jahre: „Was ich total blöd finde, ist, dass hier überall Hundekacke rumliegt. Manchmal will ich mich die Wiese runterrollen und dann stinkt das so. Und meine Mutter schimpft immer, wenn ich nicht aufpasse und mit Hundescheiße an den Kleidern nach Hause komme.”