Verlängertes Wohnzimmer - Kieztreffs beliebt bei Jung und Alt


Kolle 37
Kollwitzstraße 35
10405 Berlin
Telefon 442 81 22
Fax 44 05 11 92
E-Mail kolle37@gmx.net
www.spinnenwerk.de/kolle37

BBJ Kieztreff
Greifswalder Straße 208
10405 Berlin
Telefon 44 36 06
Fax 441 59 62
E-Mail Bbj-berlin@t-online.de

Jugend- und Kulturhaus
Saarbrücker Straße 22-24

10405 Berlin
Telefon 440 78 65
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 14-21 Uhr, Freitag 14-22 Uhr



Von URBAN nach
ökologischen Kriterien gebaut:
Kiezkommunikationzentrum
in der Kollwitzstraße

Ein knappes halbes Jahr nach der Eröffnung erreichte das Kiezkommunkationszentrum auf dem Abenteuerspielplatz Kolle 37 eine Hiobsbotschaft. Nachdem die Sachmittel schon seit einiger Zeit zusammengekürzt worden waren, wurde vor kurzem auch eine von vier Stellen vom Bezirk gestrichen. "Für uns heißt das: Wir können die Arbeit, die wir uns mit dem neuen Gemeinwesenzentrum vorgenommen haben, nicht mehr leisten", sagt Martyn Sorge. Vorgesehen waren, je nach Interesse der Bewohner, handwerkliche und kulturelle Angebote. Wie es jetzt weitergeht mit dem Kiezkommunikationszentrum (für das übrigens ein weniger sperriger Name gesucht wird), ist derzeit noch offen. "Das hängt jetzt auch vom ehrenamtlichen Engagement der Kiezbewohner ab", sagt Sorge. Im Moment werden die Räume von der Betroffenenvertretung, einer Mietergenossenschaft sowie Schulen und Vereinen genutzt. Fest steht, dass das Haus bei der "Fête de la Musique" im Juni mit von der Partie sein wird.

Zu einer festen Einrichtung im Kiez hat sich der BBJ Kieztreff Greifwalder Straße entwickelt. Seit dem Auslaufen der URBAN-Förderung im Oktober 1999 wird die Einrichtung vom Arbeitsamt und dem Land Berlin unterstützt. Die Angebote von der Fahrradwerkstatt über die Nähstube bis hin zum Internetclub blieben im Wesentlichen bestehen und werden weiterhin rege genutzt. Zu den Besuchern zählen ebenso Kinder ab 6 Jahre wie die Oma von nebenan. "Vor dem Hintergrund der Verdrängung ganzer Bevölkerungsgruppen aus dem Arbeitsmarkt müssen Räume und Möglichkeiten bereitgestellt werden, die soziale Kontakte und eine Beteiligung am gesellschaftlichen Leben ermöglichen", erklärt die stellvertretende Leiterin Marion Fischer.

Das Jugend- und Kulturhaus Saarbrücker Straße in der ehemaligen Brauerei ist Anziehungspunkt für Jugendliche aus dem Kiez. Aber auch junge Weddinger und Friedrichshainer kommen, um Billard zu spielen, in der Werkstatt am Moped zu basteln oder "einfach nur abzuhängen, Leute zu treffen und die Seele baumeln zu lassen", wie es die Mitarbeiterin Beate Richter formuliert. Die meisten Jugendlichen sind musikbegeistert. DJ-Kurse und Computermusik finden daher besonders großen Anklang.