Neue Sicht auf alte Probleme - Englische Ideen für mehr Bürgersinn und wirtschaftliche Perspektiven


The Creative Town
Phil Wood
Standard House Huddersfield
West Yorkshire HD1 2JF/
Großbritannien
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Vernetzung neuer Ideen:
kreative Engländer im
Medienzentrum Kirklees

„Wir brauchen die Kreativität von Bürgerinnen und Bürgern, Politikern, Unternehmern, Lehrern und Kindern, um die Herausforderungen zu meistern, vor denen die Städte in Europa stehen”, davon ist Phil Wood überzeugt. Er ist Manager der Initiative Die kreative Stadt – ein Projekt der englischen Kommune Huddersfield, das als URBAN-Pilotprojekt von der EU unterstützt wird.

Der Mut zu neuen Sichtweisen auf alte Probleme und die Fähigkeit, daraus unkonventionell Lösungsvorschläge zu entwickeln – dieses kreative Potential wird nach Woods Einschätzung viel zu wenig „angezapft”. In Huddersfield versucht man mit gutem Beispiel voranzugehen.

Die Zeiten, in denen eine florierende Textil- und Maschinenbauindustrie den Wohlstand der Stadt in der Nähe von Manchester garantierte, sind vorbei. Die 115000 Einwohner haben mit Problemen des Strukturwandels und der Arbeitslosigkeit zu kämpfen. „Kreativität” hat in Huddersfield nicht den Stellenwert einer wolkigen Sonntagsmaler-Phantasie, sondern gilt als wichtiger Wettbewerbsfaktor: „Wir investieren in das Talent, das Wissen und die Ideen der Bewohner, und damit in wirtschaftliche Wachstumsbereiche wie Medien, Kultur und Dienstleistungen.”

Ausgangspunkt dieser Strategie ist das Medienzentrum „Kirklees”, das 1995 eröffnet wurde. Dort arbeiten heute bereits 150 Leute in den Bereichen TV, Kunst und Design. Existenzgründer werden durch preiswerte Büromieten und kompetente Hilfe bei organisatorischen oder rechtlichen Problemen unterstützt. Innovation und Kreativität brauchen bestimmte Voraussetzungen, um wirksam zu werden. Dazu gehört zum Beispiel der im Medienzentrum gebotene Zugang zu einer technischen Ausstattung, die für zeitgemäße Kommunikations- und Vertriebsstrukturen notwendig ist.

„Huddersfield ist aufgewacht”, verkündet Phil Wood. Nicht nur junge Unternehmer, die ganze Stadt zeigt kreativen Ehrgeiz. Anlaß ist die „Millennium Challenge”-Initiative: bis zum 31. Dezember 2000 wollen die Bewohnerinnen und Bewohner von Huddersfield 2000Projekte gestartet haben, die ihrer Umwelt, der öffentlichen Sicherheit oder dem Erscheinungsbild ihrer Stadt zugute kommen beziehungsweise neue Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten eröffnen. Eine Auswahl: ein Lieferservice für Köstlichkeiten der karibischen Küche, eine Freundlichkeitsoffensive der örtlichen Taxifahrer, die Sanierung traditionsreicher Mühlen der Textilindustrie. Außerdem wurde eine neue Erkennungsmelodie für die Rugby-Mannschaft komponiert. Und nicht zuletzt entsteht in Zusammenarbeit mit URBAN-Pilotprojekten aus Friedrichshain und dem dänischen Randers ein Theaterstück, das Träume und Alpträume von Stadtbewohnern zum Thema hat. Im Frühjahr 2000 wird es voraussichtlich in Berlin zu sehen sein.