Fit für die Zukunft - URBAN geht bei der Ausbildung neue Wege


 

Schulabgänger haben bekanntlich enorme Schwierigkeiten, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Für Jugendliche, die im Berliner URBAN-Gebiet leben, gilt dies um so mehr, denn die Zahl der Ausbildungsbetriebe ist rückläufig. Der Strukturwandel bringt es mit sich, dass die Industrie abwandert. Viele der kleinen und mittleren Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand, einen Lehrling einzustellen können sie sich nicht leisten. Ohne solide Ausbildung aber bleibt die Tür zur Arbeitswelt meist verschlossen.

Doch nicht nur Berlin, auch andere europäische Regionen haben mit diesen Problemen zu kämpfen. Die Ausbildungsstrategie der EU verfolgt daher folgende Ansätze:
Schaffung zeitgemäßer Bildungs- und Ausbildungssysteme
Flexibilität gegenüber neuen Technologien, Arbeitsformen und Marktbedingungen
Verbesserung der Qualität und Innovationsfähigkeit der Berufsbildungssysteme
Bekämpfung der Ausgrenzung durch eine zweite Berufsbildungschance für Benachteiligte

Das Berliner URBAN-Programm hat auf dieser Grundlage Projekte entwickelt, die in erster Linie eins erreichen wollen: Jugendlichen, aber auch Langzeitarbeitslosen eine berufliche Perspektive zu bieten. Einige dieser Projekte wollen wir Ihnen in dieser Ausgabe vorstellen.