Doris Reinhold "Alte Gewohnheiten verbinde ich damit, Verwurzelung, das Wohngebiet, in dem ich groß geworden bin."

Walter Daniel "Dazu fällt mir gar nichts ein außer vielleicht die Proteste um das Urban-Krankenhaus." (Diese Vermutung wurde in einer ganzen Reihe von Antworten geäußert.)

Karla Müller "Es geht um Stadtentwicklung. Aber Genaueres kann ich dazu nicht sagen, denn ich wohne noch nicht so lange hier."

Friedel X. "Die Förderung der Städte, mehr Menschenfreundlichkeit und mehr Grün."

Waldemar Mentzel "Kurz und knapp: der Aufbau der Infrastruktur im Kiez."

André Froese "Urban? Turban? U-Bahn? Keine Ahnung!" (Wenn auch nicht immer in Verbindung mit so fröhlichen Assoziationen wie hier, antworteten viele der Befragten, daß sie mit dem Stichwort gar nichts anfangen könnten.)

Vivian Ebeling "Urban heißt nicht unbedingt schick und flott, wichtig ist, daß alle Bewohnerinnen und Bewohner mit ganz verschiedenen Lebensäußerungen sichtbar bleiben in der Stadt und nicht an die Seite geschoben werden."