Partnersuche in Europa - ERIC hilft Unternehmern über EU-Hürden


ERIC Berlin
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Aufwärts für die Wirtschaft
im Ludwig-Erhard-Haus



Monika Schulz-Strelow vernetzt
Unternehmen in Europa

Wie informiere ich mich über europaweite Ausschreibungen? Was ist bei der Umstellung auf den Euro zu beachten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für innovative Geschäftsideen? Mit solchen Fragen können sich Unternehmer an ERIC Berlin wenden. Das EuRo-Info-Center ist Teil eines europaweiten Netzwerkes, das vor allem kleine und mittlere Unternehmen berät. Ein Schwerpunkt des Serviceangebots ist die Unterstützung von Unternehmen, die an Forschungs- und Entwicklungsprogrammen teilnehmen möchten. „Klassische Handwerks- und Einzelhandelsbetriebe können sich daran kaum beteiligen, interessant sind diese Programme schon eher für Firmen, die in den Bereichen Software, Umwelt- oder Verkehrstechnologie arbeiten”, erläutert Monika Schulz-Strelow, die Leiterin des Info-Centers.

Obwohl sich die Europäische Kommission darum bemüht, Klein- und Mittelbetriebe mehr als bisher in die Forschungs- und Entwicklungsprogramme einzubeziehen, sind die Hürden hoch: aufwendige Verwaltungsverfahren, die Vorfinanzierung von Förderleistungen sowie organisatorische und sprachliche Probleme bei der geforderten Zusammenarbeit mit europäischen Partnern.

Ein Trost: bei der Suche nach Kooperationspartnern hilft ERIC mit Datenbank-Recherchen, und wer dann erst einmal in die einschlägigen Netzwerke eingebunden ist, hat es bei zukünftigen Projekten viel leichter, Partner zu finden.

Mit der Initiative Europartenariat, einer regelmäßig veranstalteten Kooperationsbörse, will die Europäische Kommission speziell kleinen und mittleren Unternehmen bei der Suche nach Geschäftspartnern auf internationaler Ebene helfen. Firmen aus allen Branchen präsentieren ihr Profil und ihre Kooperationswünsche sowohl in einer Ausstellung als auch in einem Katalog, der weltweit vertrieben wird. Das 20. Europartenariat findet im Mai in Wien statt, kommenden Oktober werden sich Unternehmer aus Berlin und Brandenburg in Potsdam vorstellen. „Die Erfahrungen sind gut”, meint Schulz-Strelow. „Mit der Teilnahme allein ist es natürlich nicht getan, zu erfolgreichen Geschäftskontakten gehört auch ein engagiertes Marketing der Firmen selber.”