Die Planerin


Regine Lechner
Baseler Straße 167
12205 Berlin
Telefon 84 70 98 60
Fax 847 098 61


Planerin

Macht die EU-Initiative
im Stadtraum sichtbar:
Leitsystem URBAN

Macht die EU-Initiative im Stadtraum sichtbar: Leitsystem URBAN

Regine Lechner, Leitsystem URBAN:

"Von der ersten Idee, ein Leitsystem für URBAN zu machen, bis zur Umsetzung vergingen mehr als zwei Jahre. Der Grund für diese extrem lange Vorplanungsphase war, dass es so viele Ansprechpartner gab, die mitzuentscheiden hatten, wie das Stadtteilereignis URBAN im Stadtraum sichtbar gemacht werden sollte. Es waren Absprachen zu treffen mit den Projekten, mit den Bezirksämtern, der Senatsverwaltung und so weiter. Für mich als Landschaftsarchitektin, die vorher noch nie mit einem EU-Programm zu tun gehabt hatte, war vieles neu. Da mussten zig Richtlinien und Vorschriften beachtet werden, angefangen von der Größe des EU-Logos bis zur Farbgestaltung und der Schriftart. Für mich war das ungeheuer anstrengend, aber auch spannend. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie viel Gelder in diese Initiativen fließen und wie viele ökologische Bauvorhaben mit EU-Mitteln gefördert werden. Mich hat das sehr beeindruckt.

Schade war, dass die Umsetzung des Leitsystems so spät kam. Die Bänke, Fahrradständer und die Projekt-Hinweisschilder hätten viel früher aufgestellt werden müssen. Zwischendurch dachte ich ein paar Mal, das Projekt wäre gestorben. Ich hoffe, dass es gelingen wird, diese Erfahrungen in Urban II einfließen zu lassen, so dass es dort zügiger voran gehen wird."