Die Hofbegrüner


Grüne Liga Berlin e.V.
Prenzlauer Allee 230
10405 Berlin
Telefon 44 33 91 60
Fax 44 33 91 33
E-Mail:berlin@grueneliga.de
www.grueneliga.de


vor Urban

Mehr Grün in der Stadt:
Der Musterhof in der
Prenzlauer Allee
vor und nach URBAN

nach Urban

Karen Thormeyer und Kerstin Schmidt von der Grünen Liga:

"Dieser Hinterhof war früher eine öde, zubetonierte Fläche. Mit URBAN-Mitteln haben wir ihn unter Beteiligung der Mieter und des Vermieters zu einem grünen Musterhof umgestaltet. Außerdem wurde eine Hofberatungsstelle eingerichtet, wo sich Hausbesitzer, Bauherren und Planer, aber auch Mieter informieren können. Es war eine lange Prozedur, bis das Projekt endlich bewilligt wurde. Aber es hat sich gelohnt: Für die Kinder und Jugendlichen ist das hier ein Paradies. Nicht nur die Wohnqualität, auch das Arbeitsklima hat sich verbessert, weil wir unsere Mittagspause auch mal draußen machen können. Für uns als Naturschutzverband war die Rolle als Bauherr völlig ungewohnt. Wünschenswert wäre mehr Flexibilität von Seiten des Fördergebers gewesen, denn auf einer Baustelle kommt es nun mal zu unvorhersehbaren Verzögerungen und Kostenerhöhungen. Für die Mitarbeiter hat URBAN viel gebracht. Ihre Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben sich sicher erhöht. Eine Kollegin ist bereits in eine feste, unbefristete Stelle in einer anderen Institution gewechselt. Und der Musterhof ist seit seiner Fertigstellung zur "Mini-Messe" geworden: Ganze Schulklassen und Besuchergruppen auch aus dem Ausland pilgern hierher. Zu den Erfolgen unserer Arbeit gehört auch, dass das 100-Höfe-Programm des Bezirks Prenzlauer Berg von uns mit initiiert wurde. Insofern hat URBAN schon weitere Kreise gezogen."