Die Künstler


Kurt-Schwitters-Oberschule
Bötzowstraße 11 /
Greifswalder Str. 25
10407 Berlin
Telefon 42 84 78 11








Die Kurt-Schwitters-Oberschule:
Neue Impulse durch URBAN

Katrin Kundel, Leiterin der Kurt-Schwitters-Oberschule:

"Wir haben das Thema Europäische Union zwar im Unterricht behandelt, aber praktisch war das sehr weit weg. Das, was die Schüler vorher nur theoretisch kannten, ist jetzt erlebbar geworden. Zum Beispiel durch die tatkräftige Mitarbeit bei der Hofgestaltung. Neuerdings schreiben unsere Schüler das Wort "nachhaltig" sogar schon in die Abiturarbeiten rein!

Durch unsere Idee, die Schule auf die Straße zu tragen, haben wir Klimaverbesserungen insgesamt im Kiez erreicht. Mit Hoffesten, einer Kunstmeile, einem Kochbuch für das Bötzow-Viertel und vielen anderen Aktivitäten haben wir die Anwohner eingeladen, bei uns mitzumischen. Die Schule ist vom Störfaktor zum integralen Bestandteil des Viertels geworden. Daher hat sich der Aufwand mit den Förderanträgen und Berichten gelohnt. Wir haben eigentlich sogar mehr erreicht, als ursprünglich geplant war: Die Öffnung der Schule ist zum Programm geworden und prägt die Schule heute genauso wie ihr künstlerisches Profil. Das Projekt hat die Schule verändert und mit ihr das Umfeld, in dem sie steht. Die Jugendlichen konnten die Erfahrung machen, dass ökologisches Denken und Handeln nicht nur im Lehrbuch stehen - sie haben dies selbst ausprobieren können, und das mitten in der Großstadt. Auch nach Auslaufen der Förderung sollen diese Ideen der Schule neue Impulse geben."